SG Abenberg-Georgensgmünd-Wassermungenau
Mädchen- und Damenfussball

7. Spielbericht SG Abenberg vs. SV Obereichstätt vom 22.10.2022
Kader: Leonie, Lore, Luisa, Alea, Julia, Lena, Lisa
Ergebnis: 0:3 (0:0)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Gastgeberinnen hatten vor Beginn der Partie großen Respekt vor dem Gegner, zu sehr waren die Erinnerungen aus der Saison 2021/2022 noch präsent. Zudem musste die Heimmannschaft mit personellen Engpässen klar kommen, während die Gäste ein riesiges Wechselkontingent am Spielort hatten.
Die Gastgeberinnen waren im Gegensatz zum letzten Spiel in Sachen Einsatz, Spielfreude, Kampf, dem Erspielen von Chancen wie ausgewechselt. Es entwickelte sich ein tolles, ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften, in dem beide Abwehrreihen die Stürmerinnen des Gegners im Griff hatten. Insbesondere unsere Lore hatte einen besonders guten Tag erwischt, geprägt von phantastischen, überragenden Zweikampfquoten. Unsere zurückgekehrte Luisa wird von Spiel zu Spiel stabiler und zu einem wichtigen Faktor in der Abwehr. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spiel wenig, beide Teams waren auf Torerzielung aus. Insbesondere unsere Leonie hatte mehrere gute Chancen zum Führungstreffer auf dem Fuß, aber sie hatte mit der agilen und technisch versierten Gegenspielerin eine harte Kontrahentin, die ihr das Leben sehr schwer machte an diesem Tag. Der Gegner hatte jedoch den Vorteil, regelmäßig wechseln zu können. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte der Heimmannschaft jedoch nach und es schlichen sich Konzentrationsfehler ein. Einer führte dann in der 70. Minute zum 0:1 – eine völlig harmlose Situation, die vorher hätte geklärt werden können, zudem eine 1:1 Kopie des 0:1 des Spiels gegen den SV Barthelmesaurach. Nun mussten die Mädels offensiver agieren, welches zu Lücken in der Abwehr führen musste, die die Gäste aus Obereichstätt in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zum 0:2 abschlossen. Jetzt war die Motivation der Abenberger Mädels gebrochen. Das 0:3 in der letzten Spielminute war nur noch Kosmetik.
Trotz der Niederlage war es ein phantastisches Spiel der Abenberger Mädels, die gezeigt haben, wo zu sie in der Lage sind.


6. Spielbericht SG Abenberg vs. SV Barthelmesaurach vom 19.10.2022
Kader: Leonie, Lore, Luisa, Julia, Annika, Lena, Lisa, Albena
Ergebnis: 0:3 (0:1)
Das neu terminierte Spiel gegen die Gäste aus dem benachbarten Barthelmesaurach endete mit einer bösen Überraschung für die Gastgeberinnen.
Die sehr körperbetont zu Werke gehenden Gäste kauften der Heimmannschaft über die gesamte Spielzeit den Schneid ab. Mit dieser Art der Gegenwehr kamen die Spielerinnen der SG Abenberg nicht zu recht.
In den ersten 20 Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen für beide Teams. Ein harmloser Torschuss der Gäste fand jedoch auf unerklärliche Weise den Weg über die Linie zum 0:1. So ging es dann in die Pause.
Jetzt nahmen die Gastgeberinnen einen Wechsel auf der Torwartposition vor und damit änderte sich das Spiel. Jetzt erspielte das Heimteam Chancen im Minutentakt, aber der Fussballgott war heute auf der anderen Seite. Insbesondere unsere Leonie entwickelte deutlichen Druck auf die Gäste und setzte zu einer Vielzahl von tollen Aktionen an. Einer führte zu einem Foul im Strafraum der Gäste. Leider fand der ausgeführte Strafstoß nur den Weg in den Himmel und nicht ins Tor. Die Gäste waren da effektiver. Ein völlig verunglückter Pass im Strafraum landete in den Füßen der Gästestürmerin und diese vollendet ohne Mühe zum 0:2. Auch davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne. Weitere Chancen vereitelte die Gästeabwehr mit vereinten Kräften oder die Torhüterin hatte eine Hand am Ball oder die Präzision im Abschluss fehlte. Kurz vor Ende erzielten dann die Gäste das 0:3 in einer Einzelaktion. Damit war der Deckel drauf.
Die Enttäuschung der Mädels der SG Abenberg war riesig. Es waren drei vermeidbare Treffer, die die Mädels um die Früchte ihres Einsatzes brachten.


5. Spielbericht SG Abenberg vs. BV Bergen vom 08.10.2022
Kader: Leonie, Lore, Luisa, Alea, Julia, Annika, Lena, Lisa, Albena
Ergebnis: 0:3 (0:1)
Auch am 5. Spieltag konnten sich die Gastgeberinnen in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel nicht mit Punkten belohnen.
Die Mädels der SG Abenberg setzten ihre Strategie in der Anfangsphase wieder erfolgreich um. Ein gut von ihnen vorgetragener Angriff konnte nur mit Mühe unterbunden werden, so dass der Ball bei Julia landete, die völlig frei von der Strafraumgrenze in Richtung des gegnerischen Tores gehen konnte. Leider verpuffte diese Aktion, da die Stürmerin unkontrolliert und überhastet den Abschluss suchte. So blieb es für längere Zeit beim 0:0. Die Gäste verstärkten nunmehr ihre Bemühungen, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor der Pause gelang diesen aus dem Nichts das 1:0, als bei einem Getümmel vor dem Strafraum der Abenbergerinnen ein völlig harmloser Schuss den Weg über die Torlinie fand.
Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Beide Mannschaften versuchten mit spielerischen Mitteln zu einem weiteren Treffer zu kommen. Da die Abwehrreihen jedoch ihre Gegenspielerinnen im Griff hatten, passiert eine Weile in Strafraumnähe nicht viel. Erst eine Unkonzentriertheit der Gastgeberinnen im eigenen Strafraum ermöglichte den Gästen eine sehr gute Chance, die auch kompromisslos zum 2:0 genutzt wurde.
10 Minuten vor dem Ende machten die Spielerinnen des BV Bergen mit dem 3:0 den Deckel auf diese Partie.
Es war mehr für das Team der Gastgeberinnen möglich. Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, wenn die Konzentration über die gesamte Spielzeit gehalten werden kann.




Spielbericht SG Abenberg vs. TSV Ezelsdorf vom 01.10.2022
Kader: Leonie, Lore, Luisa, Alea, Julia, Annika, Lena, Lisa, Albena
Ergebnis: 0:2 (0:1)
Unsere Mädels hatten am 4. Spieltag das Team aus Ezelsdorf zu Gast. Diese sind überzeugend mit drei Siegen in die Runde gestartet. Das war ein klares Signal an die Gastgeberinnen, eher defensiv in die Partie zu gehen.
In den ersten 10 Minuten ging das Konzept voll auf, immer wieder nahmen die Spielerinnen der SG Abenberg das Tempo aus dem Spiel und ließen den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen. Erst ein kapitaler Fehler unserer Leonie bei der Spieleröffnung, sonst die Zuverlässigkeit in Person, ermöglichte den Gästen eine Torchance, die sich die Gäste nicht nehmen ließen. Aber die Gastgeberinnen ließen sich von diesem Rückstand nicht beirren und behielten ihr Spielkonzept weiter erfolgreich bei. So ging es mit diesem Resultat in die Pause, da die wenigen Chancen der Abenberger Mädels nicht konsequent genug ausgespielt wurden.
In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gäste ihre Bemühungen, den Spielstand zu erhöhen. Die Abwehrspielerinnen um Lore, Annika, Lisa und Luisa hatten jedoch fast immer die Situation im Griff und vereitelten eine Reihe von Chancen der Gäste. Erst eine schlechte Zuordnung im Strafraum bei einem Gästeangriff brachte den Ezelsdorfer Mädels den ersehnten Treffer zum 2:0. Die Aktion wurde aus kurzer Entfernung konsequent abgeschlossen, hier konnte die wiederum überzeugende Leonie nicht mehr entscheidend eingreifen. Bei diesem Ergebnis blieb es schließlich, beide Teams machten ein gutes Spiel, die Gäste jedoch vor dem gegnerischen Tor effektiver agierten.



Spielbericht TSV Brodswinden vs. SG Abenberg  vom 25.09.2022

Kader: Leonie, Lore, Luisa, Alea, Julia, Laura, Lena, Lisa
Ergebnis: 6:1 (3:1) – Tore: Lena
Mit einer bitteren Niederlage haben die Gäste aus Abenberg die Heimreise antreten müssen, obwohl sich das Team doch einiges ausgerechnet hatte.
In den ersten Minuten zeichnete sich ein ausgeglichenes Spiel ab, Chancen und gute Spielzüge auf beiden Seiten. Zunehmend übernahm jedoch die zentrale Spielerin der Gastgeberinnen das Zepter im Mittelfeld und brachte mit schnellen Gegenzügen unsere Lore im 1 gegen 1 mehrfach in Schwierigkeiten. Sie erzielte auch nach einem schweren Passfehler in zentraler Position die Führung der Mädels aus Brodswinden. Die Gäste behielten jedoch ihre Linie bei und erspielten sich ihre Chancen. Erst ließ unsere Alea aus bester Position im direkten Vergleich mit der Torfrau ihre Möglichkeit noch leichtfertig aus, einen folgenden Angriff der Abenberger Mädels nutzte jedoch wiederum unsere Lena zum viel umjubelten 1:1. Wiederum leichtfertige Fehler im Passspiel der Gäste ermöglichte den Gastgebern eine 3:1 Führung zur Pause.
In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nur noch selten in die Nähe des generischen Tores. Stark nachlassende Kräfte und eine Vielzahl von unverständlichen Passfehlern ermöglichten dem gastgebenden Team einen Ausbau der Führung bis zum 6:1, wobei insbesondere die zentrale Stürmerin als vielfache Torschützin an diesem Spieltag glänzte.



Spielbericht DJK Fiegenstall vs. SG Abenberg  vom 19.09.2022

Kader: Leonie, Lore, Annika, Alea, Julia, Ronja, Lena, Lisa
Ergebnis: 6:1 (2:1) – Tor: Leonie (Strafstoß)
Spielerin des Spiels war ohne Zweifel unsere Leonie, die immer und immer wieder beste Chancen des Gastgebers durch ein phänomenales Stellungsspiel auf der Linie, im Strafraum und bei Torschüssen durch phantastische Reaktionen vereitelte. Zudem verwandelte sie einen Strafstoß sicher.
In der Vergangenheit hat es eine Vielzahl von interessanten und hochklassigen Spielen zwischen beiden Vereinen gegeben.
Aufgrund dieser Tatsache waren die ersten 20 Minuten von Respekt geprägt. Viele Spielzüge spielten sich im Mittelfeld ab, beide Abwehrreihen hatten die gegnerischen Stürmer fest im Griff. Erst ein schlecht platzierter Rückpass der Gäste, der im eigenen Tor landete, stellte das Spiel leicht auf den Kopf. Aber die Abenberger Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten nunmehr konzentrierter nach vorne. Den fälligen Strafstoß nach einem Handspiel im Strafraum nutzte Leonie zum zwischenzeitlichen 1:1. Kurz vor der Pause ließen die Gäste wieder durch eine schlechte Zuordnung im Strafraum nach einer Ecke das 2:1 zu. So ging es dann in die Pause.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein forscheres Spiel von beiden Mannschaften, die Teams spielten eine Reihe von Chancen heraus. Immer wieder ließen die Gäste durch individuelle Fehler jedoch vermeidbare Tore zu, wobei die eigenen  Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Diese Tatsache führte dazu, dass die Gastgeber das Ergebnis im Laufe der zweiten 40 Minuten auf 6:1 schraubten. 5 Tore waren die Mädels der DJK an diesem Spieltag nicht besser.
Das war heute eine deutlich bessere spielerische und kämpferische Leistung aller Mädels aus Abenberg, als am letzten Spieltag. Darauf gilt es aufzubauen, nach vorne zu schauen und sich über das Training mit einem Lächeln zu belohnen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, eine alte Fußballer-Weißheit.


Spielbericht SG Abenberg vs. TSV Falkenheim vom 17.09.2022
Kader: Leonie, Lore, Annika, Alea, Julia, Laura, Lena, Lisa
Ergebnis: 3:1 (1:0) – Tore: Alea 2, Lena
In der gesamten Spielzeit waren beiden Mannschaften die fehlende Spielpraxis anzumerken. Viele technische Fehler und Fehlpässe sorgten für keine Ruhe im Spiel. Beide Teams mühten sich redlich um Ordnung, aber keiner Mannschaft wollte dieses in der ersten Halbzeit gelingen. Torchancen blieben so Mangelware. Erst in der 35. Minute konnte unsere Alea einen Angriff zum viel umjubelten 1:0 abschließen, nachdem eine Vielzahl von guten Angriffen nicht optimal ausgespielt  wurde bzw. gute Chancen ungenutzt blieben. Selbst ein Handstrafstoß wurde leichtsinnig vergeben. So ging es auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nur unwesentlich. Jetzt kamen aber die Mädels aus Falkenheim mehrfach gefährlich vor das Tor von Leonie, die an diesem Samstag einen geruhsamen Tag verleben durfte. 20 Minuten nach Wiederanpfiff dann das 2:0, wieder durch Alea abgeschlossen. Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr nutzte die Mittelstürmerin der Gäste zum 2:1 Zwischenstand, bevor unser „Küken“ Lena mit ihrem ersten Punktspieltor zum 3:1 erhöhte und den Gewinn der drei Punkte sicherte. Nach dem Tor plätscherte das Spiel vor sich hin, beide Mannschaften taten wenig, um das Endresultat zu verändern.
Das war ein mühsam erkämpfter Sieg, ohne spielerischen Glanz, mit viel Luft nach oben
.


Spielbericht U17 - 6. Spieltag Rückrunde 21/22
SV Mosbach a.K. - SG Abenberg -26.05.2022
Ergebnis: 9:3
Aufstellung: Sophia,Julia,Laura,Jessica,Rosalie,Leonie,Lisa,Annika,

Es sollte ein versöhnlicher Abschluss der Saison werden. Aber zu viele technische, taktische und individuelle Fehler sorgten für dieses Ergebnis. Zudem fehlte der letzte „Biß“, um ein besseres Resultat zu erzielen.
In der Kabine wurde eine Reihe von Aufgaben für alle Spielerinnen besprochen. Leider hat der Gegner bereits nach 2 Minuten den Plan mit einem durch die Mitte abgeschlossenen Angriff durch ihre extrem agile und schnelle Stürmerin zum 1:0 für die Gastgeber zerstört. Immer wieder gelang es den Mosbacher Mädels, ihre zentrale Angreiferin erfolgreich in Szene zu setzen. Bis zur Pause konnten die Hausherren ihren Vorsprung auf 4:0 hochschrauben. Den Gästen gelang spielerisch sehr wenig, es wurden kaum Chancen kreiert, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten.
In der Pause wurden nochmals die Probleme angeschnitten, um die Fehlerquellen zu beseitigen oder zu reduzieren.
Der SV Mosbach war jedoch weiter torhungrig und schraubte das Ergebnis schnell auf 6:0, ehe ein toller Zwischenspurt nochmals Hoffnung aufkeimen ließ. Sophia zum 1:6 und Rosalie mit weiteren Treffern zum 2:6 und 3:6 stellten leider am Ende nur  Ergebniskosmetik dar, denn die Gastgeber erhöhten bis zur letzten Sekunde der regulären Spielzeit durch ihre zentrale, schwer zu stellende Stürmerin auf 9:3.
In der zweiten Halbzeit konnten die Mädels aus Abenberg das Spiel jedoch deutlich ausgeglichener Gestalten, die Gastgeber mehrfach vor Herausforderungen stellen und Chancen erarbeiten. Es war mehr drin, da waren sich alle Beteiligten Spielerinnen einig.
WK-21.05.2022



Spielbericht U17 - 5. Spieltag Rückrunde 21/22

SG Abenberg - FV Obereichstätt -21.05.2022
Ergebnis: 0:8
Aufstellung: Sophia,Julia,Alea,Laura,Ronja,Rosalie,Leonie

Zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit ist es dem Gastgeber nicht gelungen, in zwei Spielen hintereinander folgenden Spielen mit einer identischen Mannschaft zu beginnen.
Der Sieg der Gäste aus Obereichstätt geht aufgrund der Chancen und Spielanteile in Ordnung. Das Endresultat ist jedoch deutlich zu hoch ausgefallen.
Die Rückkehr von Leonie auf die Torwartposition hat dem Abwehrgefüge die notwendige Sicherheit gegeben. Die Gastgeber wussten um die Spielweise des Gegners und die Bedeutung einiger Spielerinnen für die Torerzielung. Sophia organisierte ihre Abwehr immer wieder geschickt und so standen bei einer Vielzahl von Angriffen der Gäste die Spielerinnen deutlich im Abseits. So verliefen die ersten 15 Minuten ohne Gegentor. Das Obereichstätter Team konnte so aber nicht auf Dauer auf Distanz gehalten werden, da die Entlastungen immer schwieriger wurden. So stand es zur Pause nur 0:3.
Fehlende Wechseloptionen, konsequent gespielte Angriffe des Gegners und die Hitze zeigten in der zweiten Halbzeit Wirkung und die Gegenwehr der Abenberger Mädels wurde deutlich schwächer. Trotzdem ließen eine gut aufgelegte Leonie und eine souveräne Sophia als Abwehrorganisatorin nicht mehr viele Gelegenheiten zu. Gleichwohl nutzen die Obereichstätter Mädels die wenigen Optionen brutal effektiv bis zum Endstand von 0:8. Symptomatisch an diesem Tag die Tore zum  0:6 und 0:8. Zum einen verstolpern die Abenberger Mädels einen sicheren Ball im Strafraum (0:6) und ein bereits erkämpfter und abgesicherter Ball geht wegen Unkonzentriertheit vor dem Strafraum verloren (0:8).
Am letzten Spieltag geht es nach Mosbach gegen den SV Mosbach a.K. Ein erfolgreicher Abschluss der Saison ist immer gut für das Selbstbewusstsein und die Seele.

WK-21.05.2022

Spielbericht U17 - 4. Spieltag Rückrunde 21/22
SV Mosbach - SG Abenberg - 14.05.2022
Ergebnis: 15:1

Aufstellung: Annika, Sophia, Lea, Julia, Alea, Laura, Ronja, Rosalie
Nach der personell bedingten Absage des Spiels am 3. Spieltag gegen Brodswinden hatten sich die Gäste aus Abenberg einiges vorgenommen. Am Ende wurde es zu einer ernüchternden Rückfahrt, denn das Ergebnis spricht eine klare Sprache.
Die Gastgeberinnen aus Mosbach ließen von Anfang an keinen Zweifel daran erkennen, wer als Sieger vom Platz gehen wird und warum das Team auf dem ersten Platz der Tabelle in der Rückrunde steht. 3 Angriffe, drei Tore – schnell lagen die Gäste mit 0:3 hinten. Mit drei identischen Spielzügen in 5 Minuten sorgten die Mädels aus Mosbach für klare Verhältnisse. Aber es kam noch deftiger, mit schnellen, direkten Pässen immer wieder in die Schnittstellen der Verteidigung um Sophia schraubten die Gastgeber das Ergebnis bis zum Pausenpfiff auf 9:1. Einziger Lichtblick in der ersten Halbzeit war das tolle Zusammenspiel von Rosalie und Sophia zum zwischenzeitlichen 5:1 durch Sophia, die sich selber für ihre bisher herausragende Saison mit dem Treffer belohnt hat. Trotz der drückenden Überlegenheit gab es weitere Möglichkeiten für Rosalie und Sophia, das Ergebnis bereits bis zur Pause freundlicher zu gestalten. Aber, wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu.
In der zweiten Halbzeit konnten die Mädels aus Abenberg das Spiel zwar ausgeglichener gestalten, aber unsere Alea (die am heutigen Spieltag mehrfach von ihren Mitspielerinnen im Stich gelassen wurde) im Tor musste noch weitere 6 Treffer hinnehmen. Das ständige Gehen der langen Wege bei den schnellen Passagen der Gastgeber forderte ihren Tribut und mit den nachlassenden Kräften war ein Aufbäumen nur bedingt möglich.
Die Gäste haben heute einfach keinen Zugriff auf den Gegner bekommen und das Fehlen von drei Stammspielerinnen machte sich im Team deutlich bemerkbar.
WK - 14.05.22


Spielbericht U17 - 2. Spieltag Rückrunde 21/22 
SV Barthelmesaurach - SG Abenberg - 01.04.2022
Ergebnis: 0:3

Gegen die Gastgeberinnen aus Barthelmesaurach taten sich die Gäste aus Abenberg in den vorangegangenen Aufeinandertreffen immer schwer. Zudem wurde es aufgrund der Wetterlage zu einer Partie im Schneegestöber. Auch dieses Treffen der Nachbarn war bis zum Schluss umkämpft.
Der immer stärker werdende Schneeregen machte beiden Teams von Anfang an sehr zu schaffen und erstickte immer wieder die guten Ansätze im Spielaufbau. So blieben in den ersten zwanzig Minuten Torchancen Mangelware. Nach und nach erhöhten die Gäste jedoch die Anzahl von Möglichkeiten und erspielten sich ein Übergewicht an Spielanteilen. Die Gastgeber taten jedoch alles, um im letzten Moment die Chancen zu vereiteln. Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des SV nahm sich unsere Emma – neu in der internen Torschützenliste -  ein Herz und netzte mit einem straffen Schuss zum 1:0 ein. So ging es dann in die Halbzeit.
Mit dem immer stärker werdenden Schneeregen und fallenden Temperaturen fiel es beiden Mannschaften jedoch immer schwerer, über ein sauberes Passspiel gute Angriffe zu fahren. Einer davon führte jedoch fast zum 1:1. Nach diesem Schreckschuss übernahmen die Gäste immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Eine erneute unübersichtliche Situation im Strafraum der Gastgeber führte zum 2:0 durch unsere Alea, die sich neu in die Torschützenliste eingetragen hat. Eine Vielzahl von nicht zu Ende gespielten Überzahlangriffen wurde nicht zur Resultatverbesserung genutzt. Erst unsere Rosi sorgte mit einem Sonntagsschuss – Tor des Monats – zur sicheren 3:0 Führung.
Mit 6:0 Punkten und 10:1 Toren aus den ersten beiden Spielen kann sich die Mannschaft auf die nächsten Auseinandersetzungen gezielt vorbereiten bzw. auf die Ferien und Ostern freuen.
WK 01.04.22



Spielbericht U17 - 1. Spieltag Rückrunde 21/22

SG Abenberg – TSV Falkenheim - 26.03.2022
Es war ein gelungener Start in die Rückrunde. Mit 7:1 (4:1) gewannen die Mädels der SG Abenberg gegen den Gast aus Nürnberg. Das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wieder.
Beide Teams begannen forsch, aber immer wieder sorgten Fehlpässe für Sand im Spielaufbau. Es war unverkennbar, dass die Gastgeber schnell das Heft des Handels in die Hände bekommen wollten. Bereits in der 5.Minute vollendete Jessi einen gut vorgetragenen Angriff zum 1:0. Diese frühe Führung sorgte jedoch nicht für Ruhe im Team. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche und tauchten gefährlich vor dem Tor von Leonie auf. Insbesondere die Mittelstürmerin zeigte ihre Klasse. Mit laufender Spielzeit verbesserte sich die Passqualität der Gastgeber und eine Reihe von Chancen wurde herausgespielt. Ein Doppelschlag von Rosi in der 25. und 30. Minute zum 3:0 sorgte für ein klares Signal der Mädels aus Abenberg. Ganz konnte unsere Abwehr, die wieder solide und zuverlässig agiert hat, die Nr. 6 der Gäste nicht abmelden. In der 32. Minute zeigte sie erneut ihr Können zum 3:1 Ehrentreffer. Mit laufender Spielzeit häuften sich jedoch die Möglichkeiten der Gastgeber. In der 38. Minute belohnte sich Julia mit einem schönen Treffer zum 4:1. So ging es dann in die Pause.
Praktisch vom Anstoß weg erzielte Annika mit einer tollen Einzelleistung das 5:1 in der 41. Minute. Langsam machte sich auch der Kräfteverschleiß bei den Gästen bemerkbar, da die Mädels aus Abenberg weiterhin das Tempo im Spiel hielten. Chancen blieben also nicht aus. In der 53. Minute erzielte wieder Rosalie mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze das 6:1. Den Schlusspunkt setzte dann unsere Lea mit dem 7:1 Endergebnis, da weitere, sehr gute Möglichkeiten nicht genutzt wurden.
WK


Beginn Vorbereitung Rückrunde U17
SG Abenberg - JFG Hopfenland - 12.03.2022

Auf der Suche nach einem Testspielpartner konnten wir die D-Junioren der JFG Hopfenland für ein Vorbereitungsspiel am 12.03.2022 gewinnen.
Es war ein Novum und ein Experiment für beide Vereine – beide Trainer waren positiv überrascht vom Spiel und der Resonanz aller Spieler und zuschauenden Eltern.
Das erste Drittel des Spiels war gekennzeichnet von großer Nervosität auf beiden Seiten, viele Fehlpässe ließen keinen Spielfluss zu. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Spielerinnen der SG Abenberg immer mehr Sicherheit. Insbesondere die gute  und solide Abwehrarbeit von Sophia, Lore und Annika sorgten bei unserer Torfrau Alea für einen entspannten Nachmittag. Im Laufe des zweiten Drittels des Spiels führte ein gut vorgetragener Angriff der SG Abenberg zur verdienten Führung. Jessica nahm  einen Ball im Strafraum des Gegners direkt Volley und setzte diesen straff in den Winkel. Dieser Treffer sorgte für die notwendige Sicherheit und nunmehr gelangen den Mädels einige gute Ballstaffetten. Schnell legten die Spielerinnen der SG Abenberg das zweite Tor nach. Annika setzte sich zentral energisch durch und besorgte das 2:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Rosalie das verdiente 3:0, ein besonderes Präsent für Rosi, die nach einer kreativen längeren Pause wieder in das Team zurückgekehrt ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es noch eine Menge bis zum Saisonstart zu tun gibt, aber sehr gute Ansätze sind sichtbar. In der laufenden Woche gibt es eine weitere Möglichkeit, sich zu beweisen.


Spielbericht U17 - 6. Spieltag 21/22

SG Abenberg – SV Mosbach I - 29.10.2021

Alleine schon aus der Tabellenkonstellation konnte man ein interessantes Spiel erwarten. Dieses stellte sich dann auch ein. Es war zu erkennen, dass beide Mannschaften einen Sieg anstrebten, um somit Tabellenplatz 3 der Herbstrunde zu erreichen.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein munteres, offenes Spiel mit mehr Ballanteilen bei den Gästen. Die besseren Chancen zur Führung hatten jedoch die Gastgeber. Allein bei drei Kontern konnte unsere Leonie nur im letzten Moment am erfolgreichen Torschuß im Strafraum des Mosbacher Teams in einer guten Position gehindert werden. Auf der Gegenseite konnte Sophia die Verteidigung immer wieder gut, zusammen mit Lore und Annika, organisieren und das gesamte Team ließ trotz einer Reihe von fehlenden, wichtigen Spielerinnen  wenige Möglichkeiten der Gäste zu. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit verlief wie die ersten 40 Minuten. Erst ein „kapitaler Schnitzer“ im Aufbauspiel der Gastgeber versetzte die Gäste in die Lage, einen schnellen Konter durch die Mitte erfolgreich umzusetzen. Diese Chance zur 1:0 Führung ließen sich die schnellen und ballsicheren Mädels aus Mosbach nicht nehmen. Nach einer Ecke der Gäste 10 Minuten später herrschte ziemliche Unordnung im Strafraum der Abenberger Mädels und der Ball wurde unkontrolliert in die Mitte gespielt. Ein resoluter Abschluß der Mosbacher Spielerin sorgte dann zum 2:0 Endstand für die Gäste, wobei Alea im Tor keine Abwehrchance hatte. Mit einer tollen Einzelleistung unserer Annika hätte es nochmals spannend werden können, aber eine vielbeinige Abwehr der Gäste verhinderte ein Tor. So spielten die Mosbacher Mädels die Führung clever runter.

Die Abenberger Mädels haben keinesfalls enttäuscht und sollten den Schwung mit in die nächste Runde in 2022 mitnehmen.

Unangenehmes Nebengeräusch des Spieltages war das Auftreten des Gegners, der erst noch eine Verlegung des Spiels energisch angefragt hatte wegen Krankmeldungen von 5 Spielerinnen von Mosbach I und am Spieltag zwei parallelspielende Teams mit jeweils mindestens 2 Wechselspielerinnen vor Ort in Bathelmesaurach und Abenberg hatte.


Spielbericht U17 - 5. Spieltag 21/22

FV Obereichstätt – SG Abenberg vom 17.10.2021

Gegen einen Tabellenführer mit 29:0 Toren und 9 Punkten (Stand vor dem Spiel) zu spielen, ist immer eine Herausforderung. Das Ergebnis – 7:0 – sagt wenig über den Spielverlauf und die Möglichkeiten aus.

Die ersten 10 Minuten waren die Abenberger Mädels zwar auf dem Platz, aber gespielt hat nur der Gastgeber. Schnell schraubten diese das Ergebnis auf 3:0, auch begünstigt durch zwei gravierende Torwartfehler. Tor Nummer 4 entsprang einer klaren Abseitsposition und das 5:0 war zu allem Pech noch ein Eigentor. Ab der 15 Minute haben die Gäste nach Lösungen gesucht und das Spiel auch ausgeglichener gestalten können. Immer wieder vereitelte eine gute Defensivarbeit Torchancen der Gastgeber. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Nach der Pause wurde es ein zunehmend ausgeglicheneres Spiel und die Gäste konnten die gegnerische Abwehr auch gut beschäftigen. Zu Toren reichte es jedoch nicht. Aber unserer Sophia gelang es immer wieder mit den Abwehrspielerinnen und Leonie im Tor (Svenja musste verletzt ausgewechselt werden) eine Vielzahl von Chancen des Gegners zu vereiteln und ließen nur noch das 6:0 und 7:0 zu. Insbesondere die zweite Halbzeit lässt nur ein Fazit zu – mit mehr Mut und Konsequenz war deutlich mehr möglich, nicht nur den Spitzenreiter richtig zu ärgern, sondern auch die weiße Weste des FV Obereichstätt bezüglich der 0 Gegentore in 4 Spielen etwas zu beschmutzen.


Spielbericht U17 - 4. Spieltag 21/22

(SG) SV Abenberg – TSV Falkenheim – 09.10.2020

Ziel der Abenberger Mädels war die Gestaltung eines guten Spiels. In den ersten 15 Minuten versuchten beide Teams, ihre eigene Linie zu finden und spielerisch umzusetzen. Die robust zu Werke gehenden Mädels des TSV Falkenheim, besonders gegen Leonie, erspielten sich langsam leichte Vorteile und mehr Ballbesitz.

Mit einem sehr gut vorgetragenen Konterangriff erzielten unsere Abenberger Mädels jedoch durch Leonie das 1:0. Das sollte nunmehr die benötigte Sicherheit bringen. Ein schwerer Torwartpatzer und eine falsche Entscheidung im Aufbauspiel führten jedoch noch vor der Pause zu zwei Gegentoren zum 1:2, beide vermeidbar.

In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Abenberger Mädels einige Chancen durch Alea, Lea, Julia und Leonie. Letztere war es dann auch, die den viel umjubelten Ausgleich erzielte. Jetzt wurde es zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams vermochten daraus jedoch kein Kapital zu schlagen. Letztlich blieb es beim Remis.

Eindeutiger Gewinner des Spiels war jedoch der Schiri, der das Match souverän leitete.


Spielbericht U17 - 3. Spieltag 21/22

SV Barthelmesaurach – SG Abenberg  - 01.10.2021

Der Spielplan meinte es mit beiden Mannschaften gut. Sowohl der Gastgeber, als  auch der Gast sind am letzten Spieltag arg unter die Räder gekommen und mussten sich deutlich besseren Teams beugen. Beide Vereine wollten etwas für die geschundene Seele tun.

Beide Mannschaften versuchten schnell, das Spiel zu dominieren. Das gelang den Mädels der SG Abenberg jedoch besser. Viele Abspielfehler auf beiden Seiten ließen jedoch kaum Chancen in der Nähe der Tore zu. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde das Spiel ausgeglichener, Chancen blieben aber weiter Mangelware. Als sich beide Teams mit einem 0:0 schon fast abgefunden haben, führte ein schwerer Torwartfehler der Torhüterin der SVB zum umjubelten 0:1. So ging es auch in die Pause.

Mit dem Seitenwechsel nahmen die Mädels der SG Abenberg einige Änderungen vor. Unsere Svenja hatte ihren ersten Einsatz als Keeper, mit einigem Herzflattern, aber einem guten Start auf der Position. Nach wenigen Minuten Spielzeit nahm sich Leonie ein Herz, dribbelte energisch und konsequent in Richtung gegnerischem Tor und schloss zudem erfolgreich mit einem straffen Schuss zur Freude des Teams zum 0:2 ab. Mit Leonie im Mittelfeld verbesserte sich der Spielaufbau und führte folgerichtig nach einem weiteren beherzten Antritt von unserer Annika zum umjubelten 0:3. Auch wenn Svenja mit einer Entscheidung zum 1:3 Lehrgeld bezahlte, war es ein guter Anfang. Dieses Ergebnis spielten unsere Mädels souverän und clever runter.



Spielbericht U17 - 2. Spieltag 21/22

SG Abenberg – TSV Brodswinden - 25.09.2021

Der Fototermin der Mannschaft  im Vorfeld des Spiels war ein besonderes Momentum für den Tag, bei dem das Team viel Spaß hatte.

Im anschließenden Spiel war es mit dem „Spaß“ schnell vorbei. Die Mädels aus Brodswinden machten sofort Druck mit einem hohen Pressing, schnellen Ballpassagen und einer Reihe von Tempodribblings. Unsere Abwehr war sofort gefordert und musste eine Reihe brenzliger Situationen bereinigen. Bei der Spielweise blieben Fehler nicht aus und schnell stand es 0:3. Es gelang uns in der folgenden Spielzeit zu keinem Zeitpunkt, eine Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Da die Spielerinnen aus Brodswinden über die gesamte Spielzeit das Tempo nicht verringerten, Stand es zur Halbzeit bereits 0:6.

Nach der Pause ging es in der gleichen Geschwindigkeit weiter. Da die Kräfte unserer Mädels nunmehr deutlich nachließen, schlichen sich immer mehr eklatante Fehler ein, die die Gäste zum munteren Torspektakel einluden. So stand es zum Abpfiff des Spiels 0:12, ein auch in der Höhe für die Gäste dem Spielverlauf nach, gerechtes Resultat. Wenn an diesem Tag nicht unsere Leonie als Torfrau zur Höchstform aufgelaufen wäre, stünde dort noch ein anderes Ergebnis. Auch unsere Sophia hatte etwas gegen eine noch höhere Niederlage. Immer wieder vereitelte sie mit tollen Aktionen und perfekten Zweikämpfen weitere Einschußmöglichkeiten.

Für unser Team waren heute Leonie und Sophia die Spielerinnen des Spiels.



Spielbericht U17 - 1. Spieltag 21/22

Abenberg - Mosbach II - 12.09.2021

Nach der langen Pause war das Team der U17 Juniorinnen gespannt auf den neuen Saisonstart am 12.09.2021. Für uns stand die Partie gegen Mosbach II an.

Verletzungsbedingt  musste die Mannschaft wegen eines Ausfalls der etatmäßigen Torfrau wieder umgebaut werden. In den ersten Minuten war dem Team die Anspannung anzumerken. Schnell übernahmen die Mädels jedoch die Kontrolle über das Spiel. In der 7. Minute war es dann soweit. Unsere Jessica schloss einen tollen Angriff mit dem ersten Tor der Saison ab. Auch in den folgenden Minuten ergaben sich weitere Chancen. Einen präzisen Pass aus der Abwehr erlief unsere Lilly und netzte zum 2:0 ein. Eine der wenigen Unaufmerksamkeiten in der Abwehr nutzte der Gegner zum zwischenzeitlichen 1:2 in 22. Minute. Die Antwort der Abenberger Mädels ließ nicht lange auf sich warten. Wieder nutzte Lilly eine gut herausgespielte Möglichkeit in der 26. Minute zum 1:3. Kurz vor der Pause sorgte ein schneller Konter über die rechte Seite mit Jessica zum 1:4 Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit erspielte sich die SG Abenberg eine Reihe von hochkarätigen Chancen. Eine davon führte in der 45. Minute zum 1:5. Torschützin war dieses mal wieder die Lilly. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte unsere Mia mit ihrem ersten Saisontor in der  50. Minute zum jederzeit verdienten 1:6 Endergebnis.